Keine Stylesheets: Bitte aktualisieren Sie ihren Webbrowser.

Kein HTML5: Bitte aktualisieren Sie ihren Webbrowser.

INES BLÜMEL

logo

Ines Blümel

KuBA - Kunstbegleitung für Menschen im Alter


künstlerische Betreuungskraft nach § 53 SGB XI

Kunstbegleiter für Menschen im Alter

Künstlerische Betreuungskraft nach § 53 SGB XI

Künstlerisches Gestalten ist in der Arbeit mit alten Menschen sowie Menschen die an Demenz erkrankt sind eine Ergänzung zu Pflege und Betreuung. Insbesondere Menschen in der frühen und mittleren Phase der Erkrankung können angeregt werden.

Ich biete Angebote für Kleingruppen und auch für einzelne Personen. Sie sind thematisch vorbereitet oder entstehen durch das Gespräch mit der Person. Ich setze Anregungen durch Bilder, Fotografien, Gedichte und Gegenstände. Dabei werden Erinnerungen geweckt, Gespräche und kreative Prozesse hervorgerufen. Es stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Dort, wo der sprachliche Ausdruck nicht mehr möglich ist, begleite ich im dialogischen Handeln durch den Gestaltungsprozess.

Die Teilnehmenden sind oft überrascht und erfreut über das entstandene Werk. Das Wohlbefinden der Person und die aufgeschlossene Atmosphäre in der Gruppe stehen im Vordergrund.

Die Ausbildung zur KuBA habe ich im Juli 2014 am ISER (International Institute for Subjective Experiance and Research) unter der Leitung von Michael Ganß, abgeschlossen.

Die Situation von Menschen im Alter und mit demenzieller Veränderung habe ich in verschiedenen Beziehungsfeldern erfahren: im Ehrenamt, in der künstlerischen Begleitung, als Betreuungskraft in der Pflege und nicht zuletzt als Angehörige.